Sparkling-Science-Projekt

Namhafte Entdeckungen neuer Arten

In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee der Universität Innsbruck haben die Schülerinnen und Schüler der jetzigen 8 A und 8 B von 2017 bis 2019 in einem Sparkling Science Projekt die „Verborgene Welt der Bakterien“ erforscht. Das Projekt fand durch die tatkräftige Unterstützung von Mag. Johanna Pöttler, im Rahmen des Biologieunterrichtes statt.

Dabei sind viele neue Bakterienarten aus Gewässern der Umgebung entdeckt worden. Drei wissenschaftliche Artikel in der Fachzeitschrift ‚International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology‘ wurden durch die Mitarbeit der 8A veröffentlicht, sie beschreiben zwei neue Gattungen und fünf neue Arten.
Es handelt sich dabei nicht um krankheitserregende Bakterien, sondern diese Gewässerbakterien sind für das Funktionieren der Ökosysteme sehr wichtig.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich die dazu notwendigen wissenschaftlichen Namen ausgedacht. Die Namensgebung ist tatsächlich gar nicht einfach, man braucht Lateinkenntnisse und muss sich an strenge Regeln halten. Vor der Veröffentlichung werden die Namen von mehreren Experten begutachtet.

Ganz besonders erfolgreich waren dabei Eva Schnitzlbaumer, Carina Schiel, Gerhild Bach, Valentina Gruber, Lena Roider, Lena Beitscheck und Sarah Jelovcan. Der von ihnen kreierte Artname Aquirufa nivalisilvae wurde nun in einem wissenschaftlichen Artikle ‚Prokaryotic names: the bold and the beautifull‘ als Beispiel für eine besonders schöne und interessante Namsgebung erwähnt.

Eva Schnitzelbaumer hat sich ausserdem noch einen ganz besonderen Artnamen ausgedacht, der sich auf das Gymnasium Seekirchen bezieht: Aquirufa beregesia.

Wir gratulieren den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ganz herzlich!

Mai 2021

Aquirufa_1

Aquirufa_2

Prokaryotic names the bold and the beautifull

Rariglobus

Schlagwörter: