5. Programmieren – Quereinsteigerprüfung Sommersemester

Hier findest du einen Überblick nach Themen geordnet, welche die Inhalte der Programmiersprache Scratch für die Quereinsteigerprüfung beinhalten.

Quereinsteiger Programmierung in SCRATCH

Auf der Lernplattform LMS (https://lms.at/) befindet sich ein Kurs mit Beispielen und Beschreibungen.

Die Anmeldung auf der Lernplattform erfolgt mit folgenden Daten:

Benutzername:    quer@bg-seekirchen.at
Kennwort:             quereinsteiger

Bei Bedarf bitte um Kontaktaufnahme mit Herrn Mag. Peter Kirchner (p.kirchner@bg-seekirchen.at).

 

Lehrplan Informatik Media:Kreativ einfache Programmierung

Lehrstoff

  • Die wesentlichen Objekte eines Programmierprojektes und ihre Eigenschaften kennen.
  • Sequenzen unter Beteiligung mehrerer Objekte erstellen.
  • Den Softwareentwicklungsprozess beschreiben können
  • Kommunikation zwischen Objekten über Botschaften.
  • Wiederholungen und Schleifen anwenden können.
  • Bedingte Anweisungen einsetzen können.
  • Variablenbegriff erklären können.
  • Schülerinnen und Schüler können eine Projektphase beschreiben und gestalten.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler …

  • analysieren Abläufe und bestehende Programme und erkennen einfache implementierte Algorithmen.
  • verwenden Grundbausteine von Algorithmen und entwickeln eigene logische Abläufe.
  • benutzen einfache Techniken, um die Interaktion zwischen Mensch und Computer umzusetzen.
  • planen Informatikprogramme, die mit Hilfe von Bildern, Tönen und Texten animiert werden.
  • wenden Prozesse zum Erstellen eines Produktes an. (Analyse, Entwurf, Implementierung, Test)
  • beherrschen die Lernumgebung und setzen die vorgegebenen Funktionen im Rahmen der vorgenannten Kompetenzen gezielt ein.