Ganztagesangebote
Schule anders erleben!
Grundlage der mehrfach ausgezeichneten, qualitätsvollen schulischen Tagesbetreuung am Gymnasium Seekirchen ist die individuelle, professionelle Betreuung jedes einzelnen Kindes gemäß seiner Bedürfnisse, Begabungen und Interessen.Nachmittagsbetreuung
Wir bieten Nachmittagsbetreuung im jahrgangsübergreifenden Atelierbetrieb an. Das ist ein offenes System, indem sich die Kinder jeden Tag neu entscheiden können, welchen Freizeitsbeschäftigungen sie nachgehen möchten.
Die Nachmittagsbetreuung kann in allen ersten und zweiten Klassen an 2 – 5 Tagen pro Woche gebucht werden.
Nachmittagsbetreuung am Gymnasium Seekirchen bedeutet:
– gemeinsam lernen
– Kreativität entfalten
– in Bewegung bleiben
Dafür steht ein engagiertes Team von Lehrkräften.
Mit dem Konzept der Nachmittagsbetreuung wurde das Gymnasium Seekirchen mehrfach als „Best-Practice-Schule“ mit Gütesiegel für qualitätsvolle Tagesbetreuung ausgezeichnet.
Wissenswertes
Aufgrund der Umsetzbarkeit unseres pädagogischen Konzeptes ist eine Mindestteilnahme von zwei Tagen pro Woche erforderlich.
Lernzeiten
Entsprechend dem Modell „Betreuungsteil Plus“ bieten wir Schülern und Schülerinnen täglich eine vom Team betreute Lernzeit. Dabei ermöglicht eine stille Lernphase besonders fokussiertes Arbeiten.
In der Nachmittagsbetreuung können in Absprache mit Eltern und Lehrkräften gezielt individuelle Fördermaßnahmen gesetzt werden. Eine reichhaltige Sammlung an Arbeitsmaterialien, Lernspielen und Lesestoff steht zur Verfügung.
Schulplaner
Der maßgeschneiderte Schulplaner ist ein wesentliches Orientierungselement des schulischen Arbeitens. Darin werden alle zu erledigenden Arbeiten und Vorbereitungen vermerkt. Der Schulplaner stellt ein wichtiges Kommunikationsmittel zwischen Lehrenden und Eltern dar.
Freizeitangebot
Durch die umfassenden räumlichen Gegebenheiten unserer Nachmittagsbetreuung ist es möglich, dass Schüler und Schülerinnen sich im Freien austoben, in Rückzugsbereichen lesen, oder kreativ tätig sind.
Gemeinsames Essen
Alle Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen. Der Genuss der Jause in gemütlicher Runde bildet immer einen gemeinschaftlichen Höhepunkt.
Unverbindliche Übungen
Volleyball, Fußball oder z.B. Theater können zusätzlich besucht werden. Eine Kooperation mit dem Musikum ermöglicht während der Tagesbetreuung Instrumentalunterricht an der Schule, je nach Verfügbarkeit und Angebot des Musikums.
Projekttage
Im Laufe des Schuljahres werden immer wieder Projekttage und Workshops zu verschiedenen Themen angeboten, wie etwa Erste Hilfe, Kochen und Backen, Ernährungslehre, Gemeinschaftsspiele im Freien, Spieletag. Wichtig ist dem Team der Tagesbetreuung dabei, Feste im Jahreskreis zu integrieren. Bastelangebote für Weihnachten, Ostern oder Muttertag geben den Lernenden einen kulturellen Bezug.
Zeiten:
Mo – Do:
bis mind. 16:00, max. 16:50 Uhr
Freitag:
bis mind. 14:00, max. 16:00 Uhr
Workshopangebot
Leitung:
Krankmeldungen:
office@gymseekirchen.at
tagesbetreuung@bg-seekirchen.at
Betreuungsbeitrag:
für 2 Tage € 35,20
für 3 Tage € 52,80
für 4 Tage € 70,40
für 5 Tage € 88,00
10x pro Schuljahr
Unterstützungen abhängig vom Einkommen bis zu 100% möglich
Essen:
Mittagessen:
zwei-Gänge-Menüs (vegetarisch oder Fleischgericht zur Auswahl) mit Beilagen und Salat
2 Tage/Woche € 46,55
3 Tage/Woche € 64,15
4 Tage/Woche € 81,21
10x pro Schuljahr
Frühstücksclub:
Optional Mo – Fr, 7:00 – 7:45 Uhr
Jause:
gemeinsam zubereitete gesunde Jause am Nachmittag
Stand Oktober 2024
Ganztagesklasse
1. & 2. Klasse
Hierbei handelt es sich um ein ganztägiges Schulkonzept mit abwechselnden Einheiten von Unterricht, Lernzeit und Freizeit – verteilt über den gesamten Schultag (= verschränkte Abfolge) – das im Klassenverband geführt wird.
Ziel ist ein ganzheitlich gestalteter Schultag. Im fließenden Unterrichts-, Lern- und Freizeitverlauf wechseln sich individuelle und gemeinschaftliche Phasen ab. Lernende und Lehrende gestalten ein neues Sozialgefüge, in dem nachgehende Vermittlung und gezielte Förderung ebenso ihren Platz haben, wie Erholung und Spaß.
Wissenswertes
- Input- und Übungsphasen in lernpsychologisch sinnvollem Abstand
- „Haus-„übungen werden zu „Schul-„übungen
- Differenzierung und individuelle Förderung
- Förderung individueller Begabungen im Klassenverband und in Kleingruppen
- Individuelle Unterstützung bei Lerndefiziten
- unterschiedliche Lernformen sind einfach, rasch und flexibel umsetzbar
- Eigenverantwortung als Schlüssel zum Lernerfolg
- Stärkung des Selbstmanagements durch professionelles Coaching
- Beziehungsebene zwischen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern wird außerhalb der Lernphasen gefestigt, die Vertrauensbasis wächst durch gemeinsame Aktivitäten
- soziales Lernen und Einüben von Schlüsselkompetenzen wird durch ganztägig gemeinsam verbrachte Zeit gefördert
- die rhythmische Gestaltung von Unterricht und Freizeit ermöglicht Spielraum für individuelles Lernen, Ruhen und Bewegen
- gezielte Bewegungseinheiten, um die Schüler und Schülerinnen vom langen Sitzen zu entlasten
- Lernzeit mit zwei betreuenden Lehrpersonen pro Klasse
- vermehrte Projektarbeit durch vereinfachte Blockung (Bewegung und Sport, musisch-kreativ,…) eine wöchentliche Klassenvorstandsstunde zu den Themen Soziales Lernen, Teamentwicklung, Selbstorganisation und Lernen lernen
Wissenswertes
Lernzeiten
Eine Reflexion des Unterrichts findet in der Lernzeit statt. In dieser sind zwei Lehrpersonen anwesend und betreuen die Klasse. Dadurch ist mehr Differenzierung und Individualisierung möglich. Klassenlehrpersonen sprechen sich ab und berichten einander (Klassenlehrkräfte, Eltern und Schüler*innen) über die Lernerfolge und Herausforderungen der Schülerinnen und Schüler. Es wird auf vernetzte Unterrichtsinhalte geachtet und die Nachhaltigkeit beim Lernen erhöht.
Coaching und Lernbüros
Die Lernbüros der Ganztagesklassen bieten Möglichkeit für eigenverantwortliches Arbeiten. Sie geben den Schülerinnen und Schülern die Chance, selbst über Lerngeschwindigkeit und Lerninhalte zu entscheiden. Dies wird durch individuelle Lernbetreuung, Lernförderung und Begabtenförderung unterstützt. In wöchentlichen und individuellen Coaching-Gesprächen unterhalten sich Lehrperson und Schülerin oder Schüler über Lernfortschritt und Lernatmosphäre. Gemeinsam wird herausgefunden, wie an Lernschwächen gearbeitet werden kann und wie Begabungen und Potentiale gefördert werden können.
Lernzeitaufgaben und Logbuch
Durch individuelle Lernbetreuung lernen die Kinder, sich ihre Arbeitszeit selbst einzuteilen. Das Logbuch unterstützt die gegenseitige Kommunikation zwischen Lehrperson/Schülerin oder Schüler und Elternhaus. Termine, Nachrichten und Feedback werden darin vermerkt.
Workshops am Freitagnachmittag
Das optionale Angebot von Workshops am Freitagnachmittag reicht von Kochkursen über Erste Hilfe hin zu Sprachkursen und Sportangeboten.
(Mittagessen am Freitag gegen Aufpreis möglich.)
Zeiten:
Mo – Do:
bis 16:00/16:50 Uhr
Freitag bis inkl. 6. Stunde
Optionale Workshops bis 16:00 Uhr
Leitung:
Betreuungsbeitrag:
€ 88,00/Monat
10x pro Schuljahr
Unterstützungen abhängig vom Einkommen bis zu 100% möglich
Essen:
Mittagessen:
Mo – Do
zwei-Gänge-Menüs (vegetarisch oder Fleischgericht zur Auswahl) mit Beilagen und Getränk
€ 76,50
10x pro Schuljahr
Frühstücksclub:
Optional Mo – Fr, 7:00 – 7:45 Uhr
Jause:
gesunde Jause am Vormittag
Stand Oktober 2024
Projektklasse
3. & 4. Klasse
Hierbei handelt es sich um ein ganztägiges Schulkonzept, das in der 3. und 4. Klasse im Gymnasium“sprache:kreativ“ geführt wird.
Im Vordergrund stehen fächerübergreifende Projektphasen, in denen die Eigenständigkeit und das vernetzte Denken der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.
Wissenswertes
- Projektarbeit als Förderung des Selbstmanagements.
- Differenzierung und individuelle Förderung in den Lernzeiten
- fächerübergreifende Vermittlung von Lerninhalten
- unterschiedliche Lernformen sind einfach, rasch und flexibel umsetzbar
- Freizeit und Arbeitsbereich vermischen sich
- Potentialentfaltung durch freies Arbeiten an Projekten
- Beziehungsebene zwischen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern wird außerhalb der Lernphasen gefestigt, die Vertrauensbasis wächst durch gemeinsame Aktivitäten
- Stärkung des Selbstmanagements durch professionelles Coaching
- soziales Lernen und Einüben von Schlüsselkompetenzen wird durch ganztägig gemeinsam verbrachte Zeit gefördert
- Festigung des Unterrichtsetrags in Lernbüros
- die rhythmische Gestaltung von Unterricht und Freizeit ermöglicht Spielraum für individuelles Lernen, Ruhen und Bewegen
- Lernblock mit zwei betreuenden Lehrpersonen pro Klasse
Zeiten:
Mo – Do:
bis 16:00/16:50 Uhr
Freitag bis inkl. 6. Stunde
Optionale Workshops bis 16:00 Uhr
Leitung:
Betreuungsbeitrag:
€ 88,00/Monat
10x pro Schuljahr
Unterstützungen abhängig vom Einkommen bis zu 100% möglich
Essen:
Mittagessen:
Mo – Do
zwei-Gänge-Menüs (vegetarisch oder Fleischgericht zur Auswahl) mit Beilagen und Getränk
€ 76,50
10x pro Schuljahr
Frühstücksclub:
Optional Mo – Fr, 7:00 – 7:45 Uhr
Jause:
gesunde Jause am Vormittag
Stand Oktober 2024
3plus
Wir bieten die 3PLUS Betreuung an 3 Nachmittagen für die 3. und 4. Klassen des media:krativ Zweiges an.
1) PLUS an Zeit für typenspezifische Projekte (z.B. aus media:kreativ)
2) PLUS an Unterstützung beim Lernen und bei Hausübungen
3) PLUS an Gemeinschaft und Bewegung
3PLUS findet an drei Nachmittagen statt und knüpft an den Vormittagsunterricht an. In den Lernbüros werden keine neuen Inhalte erarbeitet, sondern es sollen Inhalte des Vormittagsunterrichtes gefestigt und vertieft werden.
Wissenswertes
Lernbüros
Die Lernbüros finden klassenübergreifend statt und starten um 14:15 Uhr. Durch Inputsequenzen in den fachspezifisch organisierten Gruppen werden Inhalte wiederholt. Lernende stellen ihre Fragen direkt an Fachlehrkräfte und können so gezielt gefördert werden. Neben Mathematik, Deutsch bzw. der Fremdsprache ergänzen vor allem die media:kreativ Schwerpunkte und die sportlichen Aktivitäten das breite Angebot.
Im media:kreativ Bereich sind die Fachsäle (Tonstudio, Computerraum) besonders begehrt, in denen professionelle Arbeitsmittel, Geräte und Programme verfügbar sind.
Gemeinsames Essen
Alle Mahlzeiten werden in der Gruppe eingenommen und bilden einen wichtigen Teil der gemeinsamen Freizeit.
Gemeinschaftsangebote
Im Anschluss an die Lernzeit gibt es sowohl Sport- und Bewegungsmöglichkeiten, als auch die Möglichkeit für kreative und kommunikative Projekte. Dies stellt einen Ausgleich zu den vorhergegangenen Unterrichtseinheiten her und gibt Anregungen zu einem sinnvollen Freizeitverhalten.
Zeiten:
Mo, Di und Do:
jeweils von 13:25 bis 16:50 Uhr
Leitung:
Betreuungsbeitrag:
für 3 Tage € 52,80
10x pro Schuljahr
Unterstützungen abhängig vom Einkommen bis zu 100% möglich
Essen:
Mittagessen:
Mo, Di und Do
zwei-Gänge-Menüs (vegetarisch und Fleischgericht zur Auswahl) mit Beilagen und Getränk;
€ 64,15
10 pro Schuljahr
Frühstücksclub:
Optional Mo – Fr, 7:00 – 7:45 Uhr
Jause:
gesunde Jause am Nachmittag
Stand Oktober 2024