Kursbuch Oberstufe

Das Kursbuch bietet eine Vielfalt an Themen zur Förderung und Stärkung der individuellen Interessen und Kompetenzen.

Allgemeine Informationen zu den Wahlpflichtfächern / Kursbuchangeboten

Alle im Kursbuch angebotenen Veranstaltungen basieren auf dem Wahlpflichtbereich der Oberstufe und werden ab der 6. Klasse angeboten.

Dieses schüler*innenautonome Wahlpflichtangebot wurde am Gymnasium Seekirchen schulautonom erweitert, um den Schüler*innen mehr individuelle Wahlmöglichkeiten zur Vertiefung bestimmter Themen- und/oder Fachbereiche zu ermöglichen.

Das dient zur individuellen Förderung und kann Erkenntnisse zur weiteren Orientierung im Studium und/oder Beruf führen.

In einem Wahlpflichtfach kann nur dann maturiert werden,

• wenn mind. 4 Wochenstunden aus dem gleichen Fachbereich besucht werden.
  • wenn es zumindest mit 2 Stunden in der 7. und/oder 8. Klasse besucht wird.

Sollte ein Wahlpflichtfach nur in der 6. Klasse besucht worden sein, ist es NICHT maturabel.
Nur im Einzelfall muss ein Wahlpflichtfach auch Prüfungsfach bei der Matura sein.

Der schulautonome Schwerpunkt muss sich in der Matura abbilden:

Die Schüler*innen des Realgymnasiums mit dem schulautonomen Schwerpunkt „media:kreativ“ müssen bei der Matura entweder eine VWA im Rahmen des media:kreativ Bereiches verfassen oder eine mündliche Prüfung aus media:kreativ ablegen.

Anzahl der Wahlpflichtfachstunden (siehe Stundentafel)?

• In der 6. Klasse dürfen insgesamt höchstens 4 Wochenstunden aus Wahlpflichtgegenständen gewählt werden.
  • im Gymnasium in Summe 8 Stunden (individuell gewählt von der 6.-8.Kl.)
  • im Realgymnasium in Summe 7 Stunden (individuell gewählt von der 6.-8.Kl.)
  • Es ist möglich, mehr Wahlpflichtfächer zu besuchen, wenn es die Gruppengröße bzw. die Ressourcenbewirtschaftung zulässt.

Besondere Wahlpflichtfächer

• Ergänzende Fächer (Lebende Fremdsprachen 3-jährig, Informatik 6.-8. Kl.) sind durchgehend von der 6. bis inkl. 8. Klasse zu besuchen.
  • Theorie in Sport und Bewegungskultur“  muss in der 7. und 8. Klasse mit jeweils 2 Stunden besucht werden. Dieses Wahlpflichtfach ist mündlich maturabel.

Auslandsaufenthalte

• Für Schüler*innen, welche in der 6. oder 7. Klasse ein Semester an einer nicht deutschsprachigen Schule im Ausland besucht haben und die Berechtigung für das Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe haben, hat dies keinen Einfluss auf die gewählten Wahlpflichtfächer.
  • Wenn Schüler*innen in der 6. oder 7. Klasse ein ganzes Schuljahr an einer nicht deutschsprachigen Schule im Ausland besucht haben, und somit ein vertiefendes Wahlpflichtfach der Gruppe bb) in diesem Auslandsschuljahr am Gymnasium Seekirchen nicht besuchen können, ist dieses vertiefende Wahlpflichtfach in einem anderen Jahrgang der 6. bis 8. Klasse zu absolvieren.
  • Bei Unterbrechung eines ergänzenden Wahlpflichtfaches der Gruppe aa), z.B. einer dreijährigen Fremdsprache, durch einen mind. 5-monatigen bzw. längstens einjährigen Schulbesuch im Ausland kann dieses Wahlpflichtfach bei Aufstiegsberechtigung in die
    nächsthöhere Schulstufe fortgesetzt werden