SPRACHEN VERTIEFEND

Deutsch - Sprachen

DRAMATISIERTE LITERATUR [Deutsch]

Beschreibung der Inhalte:
… klingt im Maturazeugnis einfach total schlau! Praktisch geht es ums Schauspiele(r)n! Sprecherziehung: Darstellungsmöglichkeiten einer Rolle durch den Schauspieler/Sprecher kennen und ausprobieren, Mimik und Gestik bzw. Körperhaltung als Teil des Sprechens aktiv nutzen, Sprechen vor anderen; je nach Gruppe: allenfalls Stücke szenisch lesen oder spielen. Teile einer Theateraufführung analysieren bzw. Erarbeitung von Literatur in Kombination mit 3 Theaterbesuchen (abhängig vom saisonalen Spielplan)

Mag. Helga Oppitz

Abhaltungstermin:
1-stündig / wird 2-wöchentlich geblockt, Dienstag, 9. + 10. Stunde (Woche A)

aktive Mitarbeit im Unterricht, Teilnahme an den Theaterbesuchen

ca. 25€ für Eintrittskarten und Texte

SCHREIBEN AN BESONDEREN ORTEN [Deutsch]

Beschreibung der Inhalte:
Im Rahmen des Kurses werden wir an besonderen Orten rund um Seekirchen ausgehend von Schreibimpulsen kreative Texte entstehen lassen: Ob Kurzgeschichten, Gedichte, Poetry-Slam-Texte, dramatische Texte, Liedtexte oder gänzlich Undefinierbares – Grenzen gibt es hier keine.
Der Kurs zielt darauf ab, die kreativen Aspekte des Schreibens zu fördern, anstatt sich ausschließlich auf formale Strukturen oder technische Regeln zu beschränken. Es steht die persönliche Ausdrucksweise im Vordergrund, und die Jungautorinnen und -Autoren werden ermutigt, ihre Fantasie und Individualität zu entfalten. Es geht darum, die Vorstellungskraft zu beflügeln, Emotionen auszudrücken und vielleicht sogar einzigartige Stimmen zu entwickeln.
Im zweiten Teil des Kurses werden wir, neben der Textproduktion, das Vortragen von Texten üben und einen öffentlichen Poetry Slam besuchen (Abendveranstaltung!) – ob im Publikum zusehend oder vielleicht sogar auf der Bühne vortragend, das steht jeder Schülerin / jedem Schüler frei.

Mag. Mattia Gmachl

Abhaltungstermin:
1-stündig / wird 2-wöchentlich geblockt, Montag, 7. + 8. Stunde (Woche B)

Beurteilungskriterien:
Mitarbeit in Form von Textproduktion (Die Texte werden nicht bewertet!)

Zusätzliche Aktivitäten bzw. Kosten:
Kosten für Exkursionen (Eintritt Poetry Slam, Transfer)

Englisch - Sprachen

ENGLISH BOOK CLUB [Englisch]

Beschreibung der Inhalte:
Do you want to challenge yourself to read as many books, short stories and poems as possible in one school year? Do you enjoy reading and want to discuss your favourite books / stories / poems with others? Do you worry that you might miss the author’s deeper meaning? Do you like to compare books with their film adaptations?

Then this is the perfect class for you. Immerse yourself in an English literature book club. Improve your language skills by reading and speaking in English with other people who love books. Discover different opinions, ideas and the background to the book. Let’s enter, reflect on and discuss the world the author has created together.

Mag. Stefan Gruber

2-stündig, Dienstag, 7. + 8. Stunde

Beurteilungskriterien:
reading (in class and at home), active class participation, participating in discussions

Zusätzliche Aktivitäten bzw. Kosten:
purchasing books (approximately € 40-60.- in total)

ENVIRONMENTAL CHALLENGES AND CULTURAL IDENTITY IN ICELAND [Englisch]

Beschreibung der Inhalte:
This course will be taught in English and focuses on aspects of geography, culture, and sustainability issues in Iceland.
If you are interested in exploring a very unique European country and its society, this might just be the class for you. Through teachers’ input and your own research, you will learn about, for example, energy resources, mobility, environmental challenges, literature, art, and other topics that you might be interested in. A potential field trip to an Icelandic school will give you the opportunity to meet students and work on your projects together.

Mag. Roswitha Haberl und Mag. Maria Fink, PhD

2-stündig, Montag, 7. + 8. Stunde

Mitarbeit, Portfolioarbeit, Präsentationen

Zusätzliche Aktivitäten bzw. Kosten:
Im April ist eine Studienreise nach Island geplant. Falls das möglich ist, werden Kosten in Höhe von ca. 1.200,- anfallen. Finanzielle Unterstützung durch Erasmus+ ist eventuell möglich.

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 18 Schüler*innen aus den 5. und 6. Klassen – vorrangig aus der 6B, die bereits am Online-Projekt mit Island teilnahmen.

Spanisch – SPRACHEN

ENTDECKE DIE SPANISCHSPRACHIGE WELT – Spanien für 6./7./8.Kl. [2.-4.Lj.] Descubre el mundo hispánico – España [Spanisch]

Beschreibung der Inhalte:

Die Themenauswahl erfolgt zu Schulbeginn in Absprache mit den Teilnehmer_innen.
Genannte Themen können durch Schüler_innenvorschläge noch ergänzt oder adaptiert werden.

– Einblick in Geografie, Geschichte, Wirtschaft und Politik Spaniens
– Feste und Traditionen
– Musik und Tänze
– Kunst und Kultur

Dieses Wahlmodul richtet sich an alle, die bereits Spanisch im Regelunterricht haben und die Sprache gerne vertiefen möchten. Es muss nicht über mehrere Jahre gewählt werden und kann nur ein Jahr lang besucht werden.

noch nicht bekannt

2-stündig, Dienstag, 7. + 8. Stunde

Beurteilungskriterien:
Die mündliche Mitarbeit dient als Basis für die Beurteilung.

– – – – –