Gymnasium
sprache:kreativ

Das Gymnasium zeichnet sich durch ein vielfältiges Sprachenangebot, eine fundierte Allgemeinbildung mit europaorientierter – und weltoffener Grundhaltung und einen qualitätsvollen, innovativen und leistungsfördernden Unterricht aus.

Die Unterstufe führt die SchülerInnen behutsam in die neue Schulform ein. Die Ganztagesform bietet ein erweitertes Betreuungs- und Lernangebot. In den ersten beiden Klassen muss noch keine Entscheidung für einen Schulzweig getroffen werden. Ab der der 3. Klasse charakterisiert eine zusätzliche Fremdsprache den Zweig „Gymnasium“.

1. und 2. Klasse

In der ersten und zweiten Klasse unterscheiden sich die beiden Schulzweige nicht.

Die erste und zweite Klasse können auch als Ganztagesklasse besucht werden (Ganztagesform).

In der 2. Klasse findet ein Schikurs statt.

3. Klasse

In der dritten Klasse erfolgt eine Neuformierung der Klassen in drei gymnasiale (sprache:kreativ) und maximal zwei realistische (media:kreativ) Klassen.

Ab der 3. Klasse wird zusätzlich zur Fremdsprache Englisch eine weitere Fremdsprache, die bis zur Matura führt, erlernt.

In der 3. Klasse findet ebenfalls ein Schikurs statt.

NEU: Im Schuljahr 2023/24 wird die Ganztagesklasse (verschränkte Form) auch in der 3. Klasse fortgesetzt.

4. Klasse

In der 4. Klasse wird eine Wienwoche, Projektwoche oder eine Meeresbiologische Woche durchgeführt.

Zweige und Ganztagsform im Gym-Seekirchen

Die Digitale Grundbildung wird seit dem Schuljahr 22/23 aufsteigend ab der ersten bis zur 4. Klasse mit einer Wochenstunde verbindlich zusätzlich angeboten.

e-Learning findet ab der ersten Klasse in den unterschiedlichen Fachbereichen statt.

Eine Reihe von Unverbindlichen Übungen (z.B. Fußball, Volleyball, Peer-Mediation, Schulband, Singgruppe, Bildnerisches Gestalten, Theater, u.a.) ergänzen das vielfältige Unterrichtsangebot.

Die Oberstufe in der Schulform „Gymnasium“ bietet ein fundiertes, breites und qualitätsvolles Bildungsangebot zur Vorbereitung auf die Matura, das Studium und/oder den Beruf. und reagiert auf die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen und Bedürfnisse im Rahmen der Möglichkeiten der Schulautonomie.

5. Klasse

Schulautonomer Fachbereich „Politik verstehen“

Ethik als Schulversuch findet ab der 5. Klasse wahlweise als Ersatzunterricht für Religion statt.

In der 5. Klasse wird eine Sportwoche angeboten.

6. Klasse

Schulautonomer Fachbereich „Literaturwerkstatt“

Neben den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch bzw. Latein werden ab der 6. Klasse weitere Fremdsprachen, wie beispielsweise Russisch oder Italienisch angeboten, welche mündlich maturiert werden können (GERS A2).

Sprachaustausch oder Sprachwoche in England

EU Schwerpunkt – Reise nach Brüssel

7. Klasse

Schulautonomer Fachbereich „Kommunikation und Rhetorik & Vorwissenschaftliches Arbeiten“

Sprachaustausch mit Frankreich oder Spanien

evt. Exkursion Carnuntum

8. Klasse

In der 8. Klasse vertiefen die SchülerInnen ihre individuellen Schwerpunkte zur Vorbereitung auf die Matura. Die Schüler*innen organisieren eigenständig ihren Maturaball.

Schulautonome Fachbereiche:

• „Politik Verstehen“ (5. Klasse)
  • „Literaturwerkstatt“ (6. Klasse)
  • „Kommunikation und Rhetorik & Vorwissenschaftliches Arbeiten“ (7. Klasse)

Ab der fünften Klasse wird Geographie in der Arbeitssprache Englisch angeboten.

Schülerautonome Wahlbereiche

Ein umfassendes Kursbuch* bietet den OberstufenschülerInnen eine breite Auswahl an schülerautonomen Wahlbereichen aus den Naturwissenschaften, den Sprachen, der Kunst und Kultur, der Sporttheorie u.a.

Im Rahmen des Kursbuchangebots kann ein Unternehmerführerschein absolviert werden.

Die Raiffeisen Finanzakademie stellt ein zusätzliches Erweiterungsangebot dar.

Der Maturaball der 8. Klassen wird durch die SchülerInnen organisiert.

* Das Angebot der schülerautonomen Wahlpflichtbereiche und den Unverbindlichen Übungen richtet sich nach den Anmeldezahlen und den zugewiesenen Ressourcen.

Zweige und Ganztagsangebote am Gymnasium Seekirchen