Gemeinschaft entfalten und Mut entwickeln

Das Gymnasium Seekirchen versteht sich als lernende Gemeinschaft von LehrerInnen, SchülerInnen und deren Eltern.

Als lernende Gemeinschaft ist es uns wichtig neben dem kognitiven Wissenserwerb, Möglichkeiten zu schaffen, dass wir uns in unserer Persönlichkeit und in unserem sozialen Miteinander stets weiterentwickeln, im Sinne einer humanistische geprägten, klug reflektierenden, achtsam und klar handelnden Gemeinschaft.

Maßnahmen:

• Wir leben Schulgemeinschaft durch eine aktive und eng kooperierende Schulpartnerschaft.
  • Wir arbeiten an konstruktiven Lösungen in Konfliktsituationen und eröffnen den Schüler*innen beispielsweise durch die Peermediation bereits ab der zweiten Klasse einen professionell begleiteten Mediations-Ausbildungslehrgang mit Coaching.
  • Wir evaluieren und entwickeln Schule laufend weiter um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden.
  • Wir kooperieren mit Institutionen im Außen, um unsere Blickwinkel zu erweitern.
  • Wir sind europaorientiert und weltoffen. So zählte das Gymnasium Seekirchen zu einer der ersten Schulen, welche zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments ausgezeichnet wurde.
  • Wir möchten eine mündige Schulgemeinschaft mit einem offenen, kritischen Blick auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen sein, die fundiert argumentiert und mutig handelt.
  • Wir gestalten gemeinsame Feste und Feiern zur Stärkung und Freude unserer Schulgemeinschaft, wie beispielsweise mit unseren jährlich vom Elternverein veranstaltetes und mit der Schule gestaltetes Schulfest.