Talente fördern

Am Gymnasium Seekirchen ist es uns wichtig, Talente und Begabungen zu fördern.

Übersicht:

Angebote der Begabtenförderung laut Österreichischem Zentrum für Begabten- und Begabungsförderung (Plakat)

Kontakt:

Turner Barbara, BEd. MEd.
b.turner@bg-seekirchen.at

Jelovcan Lisa Maria, BEd. MEd.
l.jelovcan@bg-seekirchen.at

Innerschulische Formen der Begabtenförderung

Lernbüros/Coachingsystem – Ganztagesklassen

Nachtmittagsbetreuung – Atelierbetrieb

3PLUS

Tagesbetreuungskonzept für Schüler*innen der 3. & 4. Klassen

Kursbuch Oberstufe

Unverbindliche Übungen

aus Informatik, Sport, Kreatives Gestalten, Musik, Sozialem Lernen/Peer-Mediation bieten Schüler*innen Möglichkeiten der individuellen Förderung und Vertiefung.

Das jährliche Angebot der Unverbindlichen Übungen richtet sich nach den Anmeldezahlen der Schüler*innen für die Unverbindlichen Übungen und nach den durch die Bildungsdirektion zugeteilten Ressourcen.

Individualisierung im Unterricht

Im Rahmen der Begabtenförderung können über Formen der Individualisierung im Regelunterricht hinaus, mit den betreffenden Lehrkräften und der Schulleitung Modelle der Begabtenförderung in Absprache mit den Erziehungsberechtigten erarbeitet werden, wie z.B. das Drehtürmodell oder der Lernverträge .

Teilnahme an Wettbewerben

Schüler*innen stellen sich immer wieder verschiedenen Wettbewerben aus den Bereichen Sport, Sprachen, Kunst- und Kultur, Soziales Lernen/Erste Hilfe, Naturwissenschaften u.a. und können auf großartige Leistungen verweisen.

Überspringen von Schulstufen

Das Überspringen von Schulstufen ist eine Möglichkeit Schüler*innen, welche dauerhaft im Unterricht unterfordert sind, eine neue Form der Herausforderung und Entwicklung zu bieten. Es bedarf einer umfassenden Abklärung durch die Lehrkräfte an der Schule gemeinsam mit den Eltern und der Schulpsychologie.

Außerschulische Formen der Begabtenförderung

PLUS-Kurse

Der Verein ProTalente Salzburg bietet Schüler*innen jährlich ein vielfältiges, interessantes Kursangebot aus Wissenschaft, Kunst, Wirtschaft & Soziales, Sprache & Kultur. Die Anmeldung erfolgt jährlich neu.

Raiffeisen Finanzakademie

für Schüler*innen aus den 7. Klassen; Die Anmeldung erfolgt in den 6. Klassen über ein Motivationsschreiben interessierter Schüler*innen an die Schulleitung.

Schüler*innen an die UNI

Begabte Schüler*innen haben bereits im Laufe des Schulbesuchs am Gymnasium Seekirchen die Möglichkeit, als außerordentliche Hörer*in parallel zum Unterricht an der Schule bereits Lehrveranstaltungen an der Universität zu besuchen. Bei Interesse ist ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Klassenvorstand bzw. der Klassenvorständin und der Schulleitung notwendig. Des Weiteren ist die Einbindung der Schulpsychologie vorgesehen, bevor eine Anmeldung erfolgt.

Sommerakademie

Alljährlich bietet der Verein ProTalente Salzburg eine internationale Sommerakademie im Rahmen der Förderung von Talenten an.

Schüler*innen des Gymnasiums Seekirchen nehmen regelmäßig an diesem hervorragenden Förderprogramm teil.

Besuch einer Schule im Ausland

Schüler*innen können ein Semester (mind. 5 Monate und einen Tag) bis zu einem Schuljahr den Unterricht in einer Schule im Ausland, vorausgesetzt der Unterricht findet in der Fremdsprache statt, besuchen. Wenn Schüler*innen diesbezügliches Interesse haben, ersuchen wir die Eltern sich rechtzeitig an den Klassenvorstand oder die Klassenvorständin sowie an die Schulleitung zu wenden, um diesen Schulbesuch im Ausland mit dem Unterricht am Gymnasium Seekirchen gut abstimmen zu können.

Verein Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

Der Verein Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung ist eine bundesweite, privatrechtliche Organisation zur Förderung von Begabungs- und Exzellenzförderung in Österreich und bietet umfassende Informationen und Publikationen zum Thema der Begabungs- und Talenteförderung.

ÖZBF https://www.oezbf.at/

Kontakt: info@oezbf.at