Verleihung Staatspreis für Schule und Unterricht 2018

Verleihung Staatspreis für Schule und Unterricht 2018

Verleihung Staatspreis für Schule und Unterricht 2018

Das Gymnasium Seekirchen wurde für den Österreichischen Staatspreis für Schule und Unterricht, welcher vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgerufen wurde, nominiert und belegte den 3. Platz dieser höchsten Auszeichnung, welche Schulen in Österreich verliehen bekommen können.

Der Staatspreis für Schule und Unterricht wurde dem Gymnasium Seekirchen persönlich durch Herrn Bundesminister Dr. Heinz Faßmann am 31. Oktober 2018 in der Aula der Wissenschaften in Wien verliehen. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule, Elternvertreterinnen und Elternvertreter, mehrere Absolventinnen und Absolventen der Schule sowie Vertreter von Einrichtungen, welche unsere Schule unterstützen, nahmen gemeinsam mit der Schulleiterin diese hohe Auszeichnung entgegen.

Basis für die Teilnahme am Staatspreis Schule und Unterricht ist die Erfüllung von sechs Qualitätskriterien:

  • Unterrichtsqualität und Leistung
  • Lebensraum Klasse und Schule
  • Schulmanagement und Personalentwicklung
  • Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
  • Umgang mit Vielfalt
  • Internationalität

Das Gymnasium Seekirchen wurde neben den o.a. Kriterien insbesondere für seine innovative Pionierarbeit in vielen Bereichen ausgezeichnet. Die Verleihung des Staatspreises wird vom Ministerium unter anderem dahingehend begründet, dass das Gymnasium Seekirchen „in der Entwicklung seines pädagogischen Profils stets bedacht darauf war, dieses immer in engem Zusammenspiel mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu schärfen. Bei zahlreichen Projekten der Schulentwicklung zählt das Gymnasium Seekirchen zu den Pionierschulen“ (Quelle: bmbwf, Okt. 2018).

Details siehe unter: https://www.bmbwf.gv.at/;  https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/preise/schulpreis.html (31. Okt. 2018)

https://www.bmbwf.gv.at/das-ministerium/news/news/news/bm-heinz-fassmann-verleiht-den-staatspreis-fuer-schule-und-unterricht-an-die-bhakbhas-wien-12-intern/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=9f45e8ef4f3674baade81b244ea11264

Video Staatspreis Gymnasium Seekirchen (Quelle: bmbwf, Okt. 2018):

Video

Fotos von der Verleihung des Staatspreises

(Copyright:BM f. Bildung, Wissenschaft und Forschung/APA-Fotoservice/Hörmandinger; Fotograf/in: Martin Hörmandinger)

https://www.apa-fotoservice.at/galerie/16089

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien

Wien