Theoretische Grundlagen:
Die Kandidaten/Innen sollen erklären können, wie ein Mikrofon im Grundprinzip funktioniert und die wichtigsten Mikrofonarten kennen. Sie sollen die Audioformate Wave und MP3
kennen und den Unterschied erklären können. Grundlagen der Akustik und das Prinzip der AD/DA-Wandlung (Analog-Digital / Digital-Analog) sollen bekannt sein. Die Kandidat/Innen sollen die Ausbreitung von Schall erklären können und die Funktion von schalloptimierende Komponenten/Materialen im schuleigenen Tonstudio erklären können.
Praktische Grundlagen:
Die Kandidaten/Innen sollen Audiodateien unter Zuhilfenahme des Audio-Editors „Audacity“ (Freeware-Programm) bearbeiten können (z.B. kopieren, schneiden, richtig speichern, Fade In, Fade Out, Time Shift, Pitchen, Normalisieren, Erstellen von Loops, Tempoübereinstimmung von Loops etc.). Die Kandidaten/Innen sollen mit dem Programm Bandlab einfache Musikstücke programmieren können, Drum Pattern erstellen können und Mikrofon–Aufnahmen tätigen können.
Es wird empfohlen, mit einem Schüler oder einer Schülerin der aktuellen 4M oder 4K Kontakt aufzunehmen, um sich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Ein Kontakt kann gerne über mich, Mag. Tobias Regelsberger hergestellt werden.