Peer-Mediator*innen – ein Jahr Ausbildung

Es ist wirklich bemerkenswert, dass sich an unserer Schule junge Menschen dafür einsetzen, im Konfliktfall den Mitschüler*innen helfend zur Seite zu stehen, und das nicht nur in der Unterrichtszeit! Dies ist nicht selbstverständlich, da die Mitwirkung im Team der Peer-Mediator*innen ein Jahr Ausbildung und Teilnahme an einem umfassenden Training voraussetzt, das im Rahmen einer Unverbindlichen Übung  am Nachmittag stattfindet. Diese beinhaltet nicht nur die Schulung in kommunikativen Fertigkeiten und dem Ablauf einer Mediation (Streitschlichtung), sondern auch Körpersprache, das Erkennen eigener Gewohnheiten und  Verhaltensweisen im Streit, das Schlichten von Spielfällen u.v.m.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Tätigkeit aller Streitschlichter*innen und ihren Einsatz für die Schulgemeinschaft in diesem Schuljahr bedanken. Es sind nicht nur die Schlichtungsfälle, sondern auch die vielen kleinen Interventionen im Schulalltag, die durch bewusstes Hinsehen zu einer Deeskalation, einem Beruhigen der Situation in Auseinandersetzungen, beitragen können. Dafür gebührt euch ein großes DANKE! 

Wir freuen uns daher sehr darüber, dass auch in diesem Schuljahr wieder Streitschlichterinnen die Ausbildung absolviert haben und beabsichtigen, sich nach Möglichkeit ab Herbst im Team der Peer-Mediator*innen einzubringen.

Johanna Aldrian
Stefanie Fürst
Mia Emrich
Emma Köck
Marlene Moritz
Victoria Leitner
Clara Schuhmacher

Wir gratulieren ganz herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung

Gudrun Schobersberger/Barbara Lugstein

Schlagwörter: ,