4. Programmieren – Informationen / Quereinstieg 5. Klasse

PROGRAMMIERUNG IN SCRATCH:

Folgende Inhalte bilden die Basis:

OBERFLÄCHE VON SCRATCH

• Das Scratch Programmfenster kennen und erklären können
• Elemente der Bühne kennen (Koordinatensystem)
o Selbstgestaltung eines eigenen Hintergrundes (Arbeiten mit der Werkzeugleiste)
o Erstellen eines Hintergrundes (Malen oder importieren)
• Objekte (Figuren) importieren, zeichnen und bearbeiten können

ARBEITEN MIT BLOCKPALETTE UND PROGRAMMBEREICH

• Blockarten erklären können (Stapelbare Blöcke, Hüte, Reporter)
• Blockarten kennen und anwenden können (Bewegung, Aussehen, Klang, Malstift, Steuerung, Fühler, Zahlen, Variablen)
• Arbeiten mit Schleifen
• Arbeiten mit Klängen
o Klänge für Objekte importieren
o Instrumente verwenden
o bestimmte Noten spielen
• Nachrichten senden

ARBEITEN MIT VARIABLEN

• Erläutern können was eine Variable ist und wozu diese verwendet wird.
• Variablen erstellen und Anzeigearten von Variablen aufzeigen können.
• Unterscheidung von Variablentypen erklären und anwenden können.

ARBEITEN MIT PROZEDUREN

• Erläutern können was eine Prozedur ist und wozu diese verwendet wird.
• Prozeduren mit Eingabeparameter.

STRUKTOGRAMME

• Erklären können was ein Struktogramm ist und wie man dieses erstellt.
• Struktogramme anhand von Beispielen erstellen können.
• Programme oder Anweisungen für den Computer grafisch darstellen können.