Als junger Erwachsener, der zum ersten Mal vollständig auf eigenen Beinen steht, ist man anfangs meist mit dem Dschungel der Finanzwelt überfordert. Wie spart man am effizientesten, wann bekommt man einen Kredit und lohnen sich Aktien?
Einige Schüler:innen der 7. Klassen hatten nun von 10. bis 12. Mai die Möglichkeit, diese Fragen im Rahmen der Finanzakademie des Raiffeisenverbands beantwortet zu bekommen.
Im Unterricht kommt das Thema Finanzen aufgrund der zeitlichen Knappheit oft zu kurz. Nun durften wir uns in der HBLA Ursprung diesbezüglich gemeinsam mit anderen Jugendlichen weiterbilden. Die geladenen Experten hielten insgesamt sechs Vorträge, thematisch von Finanzwesen über Aktien bis hin zu Marketing. Nach drei intensiven Tagen wurden uns schließlich in feierlichem Ambiente Teilnahmezertifikate ausgestellt. Wir konnten wohl alle mit dem Gefühl, jetzt bei Gesprächen über Geld mithalten zu können und für finanzielle Fragen in unserer Zukunft besser gerüstet zu sein, nach Hause gehen.
Sarah Schwab