„Beat the Heat“ als Siegerprojekt

1.-Klassler des Gymnasiums Seekirchen wurden als Österreich-Sieger der MINT-Girls-Challenge von den Minister*innen Susanne Raab und Martin Kocher ausgezeichnet.

Das ist ein großartiger Erfolg für das Gymnasium Seekirchen: Die 1C-Klasse gewann die bundesweit ausgetragene MINT-Girls-Challenge in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen!
900 Schüler*innen aus ganz Österreich hatten 153 Arbeiten eingereicht. Zum strahlenden Sieger der Unterstufen-Klassen avancierte die 1C des BG Seekirchen. Ihr Projekt „Beat the Heat“ wurde bei der großen Siegerehrung im Palais Wertheim in Wien als das allerbeste ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Die Preise verliehen keine Geringeren als Frauenministerin Susanne Raab, die Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Sabine Herlitschka und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.
Die diesjährige MINT-Girls-Challenge hatte zum Thema, unsere Erde nachhaltiger und schöner zu gestalten. Das BG Seekirchen setzte das spannende Projekt in Form eines fächerübergreifenden Unterrichts in Geografie und Biologie um. „Unsere Schüler*innen haben sich intensiv mit dem Klimawandel und seinen Auswirkungen auf urbane Lebensräume auseinandergesetzt. Durch Experimente an selbst gebastelten Modellen wurde erforscht, wie Städte der Hitzeentwicklung entgegenwirken können. Parallel zu den Versuchen und der Datenauswertung erstellten die Kinder ganz in Eigenregie Interviews, Videos und Bilder“, weiß Lehrerin Caroline Neudecker, die auf ihre Schützlinge mächtig stolz war. „Das Projekt hat nicht nur die vielfältigen Möglichkeiten für fächerübergreifendes Lernen gezeigt, sondern auch die Selbstständigkeit, Kreativität und Zusammenarbeit der Schüler*innen gefördert.“ Lohn für die harte Arbeit war ein aufregender Ausflug nach Wien, tosender Applaus bei der Siegerehrung und Lob von höchster politischer Ebene.

BMAW/Holey

Mit einem 3D-Drucker und einem MINT-Erlebnis der Fa. MIBA als Siegerpreis im Gepäck trat die 1C-Klasse die Heimreise aus der Bundeshauptstadt nach Seekirchen an.
„MINT“ vereinigt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Erst kürzlich wurde dem BG Seekirchen für seine Schwerpunktsetzungen in diesen Bereichen das MINT-Gütesiegel verliehen.