Bildgeschichte Sarah Konrad

Diese Bildgeschichte war eine Hausübung im Deutschunterricht bei Frau Prof. Jeller-Lindenthaler. Die Geschichte ist so schön gelungen, dass wir sie hier veröffentlichen.
Die schlechte Note!?
Am 15. Juni ging Mike Mandel voller Freude zur Schule. Um 8.00 Uhr begann die Unterrichtsstunde. Der Lehrer teilte die Tests von letzter Woche aus. Mike M. dachte: „Dieser Test war sehr einfach, ich glaube, ich habe eine Eins.“ Doch als er seinen Test ansah, erschrak er. Er sah eine 5+! Mike Wolf, der eine Tischreihe hinter ihm saß, sagte zu Mike Mandel: „Weißt du was, ich habe eine 1+!“ Mike M. fühlte sich am Boden zerstört. Er dachte: „Oh Mann, meine Mama verbietet mir sicher das Videospiel, das ich gestern bekommen habe. Dabei habe ich mich schon so gefreut, es zu spielen.“ Traurig ging er nach Hause. Als er seiner Mutter berichtet hatte, dass er beim Test eine 5+ hatte, sagte sie: „Mike Mandel, ich habe dir doch gesagt, dass eine 5+ den Verlust eines Videospieles bedeutet. Deshalb ist dein neues Videospiel so lange weg, bis du dich verbessert hast.“ Betrübt ging er in sein Zimmer und legte sich weinend in sein Bett. Mike dachte sich: „Wie kann es sein, dass ich eine 5+ habe. Ich habe mich doch so gut für den Test vorbereitet.“ Am nächsten Morgen machte er sich unglücklich auf den Weg zur Schule. Am Unterrichtsbeginn sprach der Herr Lehrer mit Mike M.: „Lieber Mike Mandel, es tut mir wirklich sehr leid, aber ich habe die Tests von dir und Mike Wolf falsch ausgeteilt.“ Mike M. musste lange nachdenken. „Das heißt also, dass ich eine 1+ habe und Mike W. eine 5+ hat?“, fragte Mike. Der Lehrer antwortete: „ Ja, genau das meine ich.“ Nach Unterrichtsschluss ging Mike Mandel überglücklich nach Hause. Zu Hause angekommen, zeigte Mike seinen Test gleich seiner Mutter. „Das ist ja toll mein Schatz! Es tut mir richtig leid, wegen gestern!“ „Und darf ich mein Videospiel jetzt spielen?“, fragte Mike. Seine Mutter antwortete: „Natürlich Mike.“ So waren letztendlich alle glücklich (außer Mike Wolf aber das ist eine andere Geschichte.)
Schlagwörter: