Brüsselreise der 6. Klassen

von 17. bis 21. Februar 2020 mit Berichten und Fotos

Gerade noch vor den Verwerfungen der Corona-Krise, von 17. bis 21. Februar 2020 konnten die 6. Klassen des Gymnasiums Seekirchen Brüssel und wichtige europäische Institutionen besuchen.

Auf dem Programm standen das Europäische Parlament, das Parlamentarium, das Haus der europäischen Geschichte sowie ein Besuch beim Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU und der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU.
Um auch einen Eindruck von Belgien über Brüssel hinaus zu bekommen, fuhren wir am letzten Tag des Aufenthalts nach Brügge, mit seiner historischen Altstadt und schließlich nach De Haan an der Nordsee

Mag. Hildegard Neumayer

 

Schülerinnen am Strand

Mir persönlich hat die Bildungsreise nach Brüssel sehr gut gefallen, da man einerseits zu all den theoretischen Erklärungen über die EU jetzt ein Bild dazu im Kopf hat und andererseits die Stadt Brüssel und auch Brügge näher kennenlernen durfte. Wir bekamen einen Vortrag sowie eine Führung durchs Europäische Parlament, zusätzlich besuchten wir das Parlamentarium und das Europäische Haus der Geschichte. Die Altstadt von Brügge und auch der Halt am Meer waren mein Highlight der Woche.

Carla Grimmeisen

 

Brüssel bei Nacht

Brüssel war eine sehr interessante Reise und vor allem sehr informativ, da die 6. Klassen durch den Besuch des Parlaments, die Besichtigung der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel und des Verbindungsbüros des Landes Salzburg nach Brüssel, einige sehr wichtige Fakten zur EU kennenlernten und auch  für das zukünftige Arbeitsleben essenziell wichtige Informationen erhalten haben. Die großen Nachteile an dem Schulausflug waren jedoch das sehr dichte Programm an den 5 Tagen, und die Jugendherberge, in der ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht habe. Trotz alledem, war es eine sehr gute Entscheidung, an der Reise teilzunehmen, da mein Wissen bezüglich der Politik außerhalb Österreichs erweitert wurde und wir als gesamte Klasse, trotz der Anstrengung, sehr lustige 5 Tage hatten.

Elias Bliem

 

Brüssel La Grand Place

Une soirée sur la Grand Place était une bonne possibilité pour acheter des souvenirs pour la famille et les amis. Nous avons mangé des frites, car la Belgique est connue pour ses frites délicieuses. Bien sûr, nous avons également goûté des gaufres et du chocolat. Après le coucher de soleil, quand il faisait déjà sombre, les bâtiments de la Grande Place étaient illuminés ce qui a créé une ambiance magnifique. Je n’oublierai jamais ce soir.

Helena Schachinger

 

Schülerinnen am Strand hinten

Die Bildungsreise nach Brüssel war eine großartige Erfahrung, wir hatten viele Einblicke der Europäische Union kennengelernt. Außerdem habe ich sehr viel von der Stadt gesehen, da wir oft zu Fuß unterwegs waren. Besonders interessant war der Besuch des Atomiums und des Grand Place. Während meines Aufenthalts hatte ich die Gelegenheit, mit den Verkäufern Französisch zu sprechen was ich auch tat. Spezialitäten aus der Stadt, wie Waffeln und Schokolade wurden verkostet und als Souvenir gekauft. Ein Höhepunkt war der Tagesausflug in die Stadt Brügge, wo wir eine Bootsfahrt unternommen haben und am Nachmittag nach De Haan fuhren, und es war wirklich toll. Meiner Meinung nach war die Reise sehr gut und wir konnten viel Wissen über die Europäische Union sammeln.

Jana Schönauer

 

Brüssel Rathaus

Mir hat die Reise nach Brüssel sehr gefallen. Besonders beeindruckend fand ich die Aussicht vom Atomium über Brüssel. Auch die EU- Gebäude, die überall in der Stadt zu sehen waren, überwältigten mich. Insbesondere die Größe des Plenarsaals brachte mich zum Staunen. An unserem letzten Tag sahen wir uns Brügge, eine wunderschöne Stadt in Belgien mit vielen alten Häusern, an.

Lisa-Marie Gerharter

 

Europäisches Parlament

Die Vorträge, die wir im Parlament, im Verbindungsbüro Salzburg und der Ständigen Vertretung von Österreich erhielten, waren sehr informativ und gut auf unser Alter abgestimmt. Da alles rund um die EU sehr einfach und gut erklärt wurde, sind mir nun die Aufgaben von dieser bewusst und ich habe gelernt, wie wertvoll die Mitgliedschaft unseres Landes ist.

Außerdem ist die Stadt an sich wunderschön und wir haben sehr viele bekannte Orte besucht.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass die Brüssel-Reise eine wertvolle und vor allem seltene Möglichkeit ist, hinter die Kulissen der Europäischen Union zu schauen.

Sarah Feike

 

Europäisches Parlament innen

Dieses Bild zeigt den Plenarsaal, man kann erahnen, was hier los ist, wenn sich alle Vertreterinnen und Vertreter der Parteien treffen. An den Seiten kann man die verschiedenen Übersetzungsräume sehen. Darin sitzen pro Sprache, jeweils 3 Dolmetscher. Diese müssen mindestens fünf Sprachen sprechen, um diesen Beruf ausüben zu können. Bei jedem Sitzplatz sind die erforderlichen Geräte, um Abstimmungen und diverse andere Handlungen zu veranlassen. Das Ergebnis ist anschließend, sofern es erwünscht ist, auf den Bildschirmen zu sehen. Es war wirklich eine spannende und bedeutende Erfahrung zu sehen, wo die Entscheidungen getroffen werden, welche jeden EU-Bürger betreffen.

Tobias Hufnagl

 

Die drei 6. Klassen machten eine 5-tägige Reise in die wohl für Europa wertvollste Stadt, Brüssel. Wir verbrachten dort ein paar Nächte in einer kleinen, gemütlichen Jugendherberge. In den nächsten Tagen besuchten wir nicht nur europäische Einrichtungen, sondern auch die Stadt Brügge und einen Küstenort namens De Haan. Alles in allem hatten wir dort sehr viel Spaß.

Simone Föll