Blut und Wasser

24. Mai 2012 um 18.30 Uhr im Emailwerk Seekirchen

Blut und Wasser

Theater, Musik und Performance mit Schülern aus El Puerto de Santa Maria und dem BG Seekirchen mit ihren Lehrern, Monika Umundum, Toni Ramos und Erhard Petzel. Mit allen Wassern gewaschen, mit Blut befleckt.

Am Beginn standen ein Comenius- und ein Unterrichtsprojekt. Letzteres verarbeitete antike Mythologie als Theater mit Hilfe
der Schauspielerin und Theaterpädagogin Anita Köchl, die der 3c mit ihrer Deutschlehrerin unter die Arme griff. Titel:

Herzblut aus der Badewanne
In diesem Krimi geht es um das ewige Thema Liebe mit allem, was dazugehört:
Eifersucht, Sehnsucht,  Betrug, schließlich ein Mord in der Badewanne.

Begonnen hat die Geschichte mit dem Krieg gegen Troja, wie man sie aus der Schule (eher nicht?) kennt. Die Männer müssen sich schlagen, weil sie glauben, dass sie das weiterbringt, und der König von Mykene verlässt Frau und Kinder, um andere Männer zu erschlagen und damit Ruhm und Ehre zu erkämpfen. Derweil langweilt sich seine ihm Angetraute, die sich einen Waschbrettbauch-Jüngling krallt. Und als Agamemnon zurückkommt, nach zehn langen Jahren, ist er im Weg. Natürlich weiß man zuerst nicht, wer ihn im Bad ermordet hat, aber der schlaue Ermittler klärt mit seinen Assistentinnen den Fall souverän auf.
Figuren der Handlung sind: Klyti, Aggi, Aigi, Kassi, Detektive, Polizisten, Diener, ein Hund und zwei Chöre.

Die Schüler haben das Stück auf der Grundlage der Sage selbst geschrieben, die Dialoge verfasst und gehen davon aus, dass bis zum 24. Mai alles reif für Hollywood ist.

Vor und rund um dieses grauenerregende Geschehen gibt es Musik und Performances der 3d mit Partnern aus El Puerto de
Santa Maria. Ursprünglich ein Comenius-Projekt unter dem Thema „Wasser“, steht auch die Wasserprobe aus Mozarts Zauberflöte Pate. Vielleicht ist Blut dicker als Wasser, doch die Wahrheit liegt bekanntlich in diesem. Und die kommt zeitweise ziemlich dick.