Das Umweltteam stellt sich vor

Schulen stehen heute vor einer Vielzahl neuer Herausforderungen, die der rasche gesellschaftliche Wandel mit sich gebracht hat. Das Gymnasium Seekirchen verfolgt das Ziel, die Qualität der Umweltbildung an der Schule kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Im Vordergrund stehen praktische Arbeiten, Exkursionen, Recherchen und Workshops, die der Vertiefung von Lehrplaninhalten dienen. Dabei sollen die Klassen vor allem in Form diverser problem- und kompetenzorientierten Projektarbeiten aktiv werden.

Seit dem Jahr 2022 bemüht sich das Gymnasium Seekirchen um die Zertifizierung mit dem österreichischen Umweltzeichen. Als Bildungseinrichtung sehen wir uns in der Verantwortung, bewusster, nachhaltiger und achtsamer mit den Ressourcen in der Schule und darüber hinaus umzugeben, um für nachfolgende Generationen unseren Lebensraum lebenswert zu erhalten. Ein Team aus Schüler:innen, Eltern, Pädagog:innen, nicht unterrichtendenden Mitarbeiter:innen sowie der Direktion teilt sich die Verantwortungsbereiche im Zuge der Umweltzertifizierung.

Schlagwörter: