European Climate Challenge – Escape Room

Wir, die 5M, fuhren am 15. Mai 2023 mit unserem Klassenvorstand Prof. Freischlager zum Scavenger Escape in der Sterneckstraße, um an der European Climate Challenge teilzunehmen.

Nach der Einteilung in 4 Gruppen (Forest, Arctic, Prison, Hotel), erhielten wir eine kurze Einführung, wie man gewisse Schlösser öffnet oder welche Knöpfe man nicht drücken soll.

Anschließend wurden alle Gruppen in den ersten Raum ihrer jeweiligen Challenge eingesperrt.

Wir die Gruppe Forest kamen in einen kleineren Raum. Ein kurzer Schotterweg führte zu einer verschlossenen, mit Efeu überwucherten Türe. Rechts und links vom Weg waren ein paar Baumstümpfe und zwei kleine Bäume, deren Wurzelballen in Stoff eingewickelt waren. Wir dachten ein wenig nach und stellten die Bäume auf die Baumstümpfe. Dann gab es ein Klickgeräusch und die Türe öffnete sich.

Im zweiten Raum gab es vier Themenlandschaften, die je einer Jahreszeit zugeordnet waren.  Ebenso waren am Boden einige kleine Büsche, unter denen sich einige Puzzle-Teile versteckten. In den Jahreszeitenlandschafen befand sich jeweils ein kleiner Gegenstand, der nicht dazu passte, den man somit an einen anderen Ort stellen musste, darauf kamen wir, nachdem uns ein kleiner Tipp gegeben worden war. Nachdem dies gemacht war, gab es ebenfalls ein Klick-Geräusch und in der Wand ließ sich eine Türe öffnen.

Schließlich kamen wir in einen großen Raum, in dem es ein Haus mit Garten gab. Neben dem Häuschen befanden sich wieder einige kleine Büsche, in denen sich wieder ein paar Puzzleteile versteckten. Unter einem Fenster des Hauses befand sich ein Korb mit Feuerholz. Wenn man diesen hochhob, dann sah man unterhalb einen Knopf. Wenn man diesen drückte, wurde ein milchiges Fenster durchsichtig und man sah im Haus auf der Seite Zahlen. Wenn man diese in ein Schloss eingab, wurde ein Schlüssel freigegeben. Mit diesem sperrten wir die Türe an der Seite des Hauses auf. Wir kamen in ein Plumpsklo. Man musste unter diesem durchkrabbeln. Schließlich kam man in das Haus. Hier mussten wir einige Rätsel, unteranderem jenes mit dem Puzzle lösen und die Möbel im Haus richtigstellen. Schließlich konnten wir eine Kiste außerhalb des Hauses öffnen, in der sich ein Pilz befand. Nun musste eine Person den Pilz berühren und eine andere ein Metallteil am Haus, sodass das Rätsel gelöst war.

Am 25. Mai 2023 teilte uns Frau Prof. Freischlager mit, dass wir die Challenge „Forest“, an der über 25 Schulklassen teilnahmen, gewonnen haben. Wir erhielten einen Gutschein für eine „Schnitzeljagt durch die Stadt Salzburg“, den wir in den Sommerferien einlösen werden.

Schlagwörter: