Gute Taten können süß sein!

„Missio Jugendaktion“

Die Klassen 2C und 2E am BG Seekirchen nahmen dieses Jahr im Rahmen des Religionsunterrichtes an der „Missio Jugendaktion“ teil, um Kindern in den Projektländern ein besseres Leben zu ermöglichen. In einem Stationenbetrieb informierten sich die SchülerInnen über die Projektländer, die Lebensbedingungen der Kinder bei der Minenarbeit, der KindersoldatInnen, über die Schul- und Hygienebedingungen, das Leben der ChristInnen und vieles mehr. Mit der netten Aktion „Postkarten an Missionare“ konnten sie die Arbeit und das Leben der MissionarInnen in verschiedenen Ländern kennenlernen.

Wie vieles, hat auch dieses Projekt durch Corona eine andere Form annehmen müssen als es in den Vorjahren. Die strengen Vorschriften ermöglichten es nicht, dass die Kinder die Schokolade und Fruchtgummis am Tag der offenen Tür in der Schule verkaufen dürfen. Die SchülerInnen wurden jedoch kreativ, weil sie unbedingt teilnehmen wollten. Mit Listen ausgestattet klapperten sie mit Begeisterung in ihrer Freizeit Freunde, Verwandte und Bekannte ab, um durch den Verkauf von Schoko und Fruchtgummi Spenden für die Projekte zu sammeln.

Dabei konnten sie auch von netten Begegnungen erzählen. Eine Schülerin durfte die ihr abgekaufte Schokolade z. B. an die Klasse weitergeben, eine weitere Frau spendete einfach so 50 Euro. Oder es wurde Schokolade und Fruchtgummis für die gesamte Firma gekauft. Manche mussten aber auch erklären, dass sie nicht für ihr eigenes Taschengeld sammeln gehen.

Mit ihrem Engagement schafften es die Klassen auch auf das Titelblatt der Diözesanzeitung „Rupertusblatt“.

Auf diesen Weg bedanken wir uns für die großzügige Aufnahme und Unterstützung der Kinder, die auf diese Weise über 1000 Euro sammeln konnten. Ebenso ein herzliches Danke an meine Schüler und Schülerinnen, die ihre Zeit „gespendet“ haben, um Kindern in anderen Teilen der Welt zu helfen!

Schlagwörter: