Projekttag an der Universität Mozarteum zum Earth Day 2024

unter dem Motto “reduce – reuse – refuse – rethink”

Am 22. April 2024 fand an der Universität Mozarteum ein Event für Schülerinnen und Schüler statt, das sich dem Thema Kreislaufwirtschaft und deren Verbindung zu Bauen, Wohnen sowie Kunst und Kultur widmete. Vom Gymnasium Seekirchen waren die Schülerinnen und Schüler der 4K und 5M mit dabei.

Den Auftakt machten Impulsvorträge zu Themen rund um Kreislaufwirtschaft und wie diese mit den Bereichen Bauen, Wohnen verbunden ist. Ebenso wurden Einblicke in die Materialforschung gewährt.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei verschiedenen ‚Learning Snacks‘ im Rahmen von Stationen nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch ein veganes Frühstück genießen.

Den Höhepunkt bildeten die Workshops, die von Studierenden und Lehrenden der Universität Mozarteum geleitet wurden. Gemeinsam wurde über die Frage „Wie möchten/werden wir in Zukunft (zusammen)leben?“ diskutiert. Für die Auseinandersetzung mit dieser Fragestellung konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen Workshops aus Performing Arts, Bildender Kunst, Filmdreh und Kreativem Schreiben auswählen.

Das Gymnasium Seekirchen ist Projektpartner bei dem transdisziplinären Projekt „Co-CreART – Co-Creating Change!“ (Wissenschaft & Kunst, Universität Salzburg / Universität Mozarteum) das hinter der Planung des Events stand. https://www.moz.ac.at/de/news/forschungsprojekte/musikpaedagogik/co-creart

Fotos von © Hubert Auer

Text von Caroline Neudecker