Känguru der Mathematik

Am Donnerstag, den 21. März 2024, fand am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee der alljährliche Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt. Mit großer Vorfreude und Eifer nahmen insgesamt 301 Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen teil, um ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Der Wettbewerb bot den Teilnehmern die Gelegenheit, durch das Lösen einer Vielzahl von mathematischen Aufgaben möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei konnten sie nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten testen, sondern auch ihre Leistungen sowohl innerhalb der Schule als auch auf Landes- und Bundesebene mit anderen Schülern und Schülerinnen vergleichen.

Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, darunter 1. bis 5. Klassen sowie 8. Klassen, was die Vielfalt und Breite des Interesses an Mathematik am Bundesgymnasium Seekirchen unterstreicht. Diese bunte Mischung an Schülern und Schülerinnen sorgte für eine spannende und herausfordernde Atmosphäre während des gesamten Wettbewerbs.

Nach einem intensiven Wettkampf konnten schließlich die besten Schüler und Schülerinnen aus jedem schulinternen Jahrgang ermittelt werden. Ihre herausragenden Leistungen verdienen Anerkennung und lobende Erwähnung:

• 1. Klasse: Sebastian Haidinger (1. Platz), Nico Jäger (2. Platz), Leon Puchner (3. Platz)
  • 2. Klasse: Elias Neureiter (1. Platz), Laurenz Brandmair (ex aequo 2. Platz), Samuel Wagner (ex aequo 2. Platz), Martin Kulovits (3. Platz)
  • 3. Klasse: Emilia Thauerer (1. Platz), Christoph Lukits (2. Platz), Alina Weiß (3. Platz)
  • 4. Klasse: Lisa Mitterer (1. Platz), Eva Harasek (2. Platz), Paul Bernauer-Senghaas (3. Platz)
  • 5. Klasse: Tobias Hirschböck (1. Platz), Hermann Hollinger (2. Platz)
  • 8. Klasse: Patrick Gasser (1. Platz)

Diese talentierten Schüler und Schülerinnen haben nicht nur ihr mathematisches Können unter Beweis gestellt, sondern auch ihre Ausdauer, ihren Ehrgeiz und ihren Einsatz für akademische Exzellenz demonstriert. Ihr Erfolg ist ein Beweis für ihr Engagement für das Fach Mathematik und eine Quelle der Inspiration für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen.

Der „Känguru der Mathematik“ Wettbewerb am Bundesgymnasium Seekirchen war somit nicht nur ein Ereignis des Wettstreits, sondern auch ein Fest der mathematischen Begeisterung und des gemeinsamen Lernens. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und freuen uns bereits auf den nächsten Wettbewerb im kommenden Jahr. Einzelne Schüler bzw. Schülerinnen mögen sich sogar für die Landes- bzw. Bundesehrung qualifizieren – wir gratulieren bereits vorab ganz herzlich!

Schlagwörter: