Auslandssemester Madrid (Spanien)

Mein Name ist Benedikt Spenger und ich entschied mich dazu, in der 7. Klasse des BG Seekirchen ein Auslandssemester in Madrid zu machen. Hauptsächlich war ich vom Lernen der spanischen Sprache motiviert. Dazu kamen dann auch noch das herrliche Wetter und die wunderschöne Stadt selbst. Auch der Fußballverein Real Madrid war bei meiner Entscheidung nicht unrelevant. Ich kam mit einer sehr lieben, 10-köpfigen Familie in Kontakt, die sich dazu bereit erklärte, mich für die sechs Monate (von Jänner bis Juni) in ihr Haus aufzunehmen.

In Madrid besuchte ich auch eine spanische Schule (Colegio Fray Luis de Leon) und spielte in einem Fußballverein. Mit meinen “Geschwistern“ – den Kindern der spanischen Familie – machte ich an Wochenenden öfters Ausflüge und war sogar mit ihnen bei einem Champions League Spiel von Real Madrid im Stadion. Mit meinen neuen Schulfreunden spazierte ich öfter durch Madrid, wo sie mir die besten Orte der Stadt zeigten und wir haben viele Abende genossen.

Mein persönliches Highlight war jedoch die Woche im April, in der meine österreichische Klasse einen Schulausflug nach Madrid zu meiner Schule machte und ich ihnen dann die Stadt zeigen durfte. Auch wenn mir die Entscheidung für sechs Monate alleine in ein anderes Land zu ziehen viel Mut gekostet hatte, bin ich dennoch sehr froh darüber, sie getroffen zu haben. Ich durfte eine neue Kultur und viele neue Menschen kennenlernen, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Außerdem hat mir diese Zeit auch geholfen ein Stück weit selbständiger zu werden und aus meiner Komfortzone herauszukommen, weshalb ich jedem von euch empfehlen kann, etwas in dieser Art mal durchzuziehen.