Angelika Ragger aus Seekirchen gewann Preis bei Jugend-Literaturwettbewerb

Angelika Ragger aus Seekirchen wurde beim Jugend-Literaturwettbewerb der Stille Nacht Gesellschaft als Preisträgerin ausgezeichnet.

Die Jugendliche hat einen eindrucksvollen Text unter dem Titel „Für dich“ geschrieben. Kürzlich konnte die  Schülerin des BG Seekirchen im Literaturhaus Salzburg ihren Text öffentlich vortragen und ihren Preis entgegennehmen.

Insgesamt waren 183 Texte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz eingereicht worden. Angelika Ragger hat einen der 14 Preise errungen.

Bei den prämierten Texten ging es vielfach um Erfahrungen der Einsamkeit während der Corona-Pandemie. Stark angesprochen wurden auch die Ängste von jungen Menschen in einer Gesellschaft, die ihre drängendsten Aufgaben wie die Bewältigung der Klimakrise oder die Wiederherstellung des Friedens in Europa zu verschlafen scheint. Die literarisch begabten jungen Leute wollen mit ihren Texten wachrütteln: Die oft bedrückende Stille der Nacht kann durchbrochen werden mit einem gütigen Lächeln, mit zärtlicher Nähe, mit Hoffnung auf Veränderung.

Download PDF: Für dich

Angelika Ragger bei der Preisverleihung im Literaturhaus Salzburg mit mit Tomas Friedmann, Leiter des Literaturhauses, Josef Bruckmoser, Vizepräsident der Stille Nacht Gesellschaft, Christa Pritz, Präsidentin der Stille Nacht Gesellschaft, und Karin Buttenhauser, Moderation und ORF-Kulturredakteurin.

Angelika Ragger bei der Preisverleihung im Literaturhaus Salzburg mit Moderation und ORF-Kulturredakteurin.

Schlagwörter: ,