BIA – BildungsInformationsAbend 4. Klassen

am Gymnasium Seekirchen

BildungsInformationsAbend am Gymnasium Seekirchen!

Matura am Gymnasium Seekirchen öffnet dir alle Türen!

Freitag, 17. November 2023 – online und interaktiv via Zoom

17:00 bis ca. 19:00 Uhr

(C) Foto: Florian Hiefler & Anel Sivic (ehem. Schüler des Gymnasiums Seekirchen)

Direktorin, Lehrpersonen und Oberstufenstufenschüler*innen werden Sie im ersten Teil der Veranstaltung über die Oberstufe am Gymnasium bzw. das Realgymnasium Seekirchen und unser KURSSYSTEM der Oberstufe sowie weitere Bildungswege während und nach der AHS-Matura informieren. Im zweiten Teil erhalten Sie die Möglichkeit, je nach Ihren Interessen, mit uns in Austausch zu treten.

Programm:

• Einladung und Begrüßung durch die Bildungsberater*innen
  • allgemeine Informationen zur Oberstufe und tertiären Bildungswegen durch die Schulleitung
  • „Wall of Fame“
  • CAP – Future Wings Stiftung
  • virtueller, interaktiver Besuch verschiedener Angebote aus der Oberstufe (z.B. Sprachen, Europa, Naturwissenschaften, media:kreativ, Kursbuch, u.v.m)
  • Gespräch und Austausch mit Professor*innen und Oberstufenschüler*innen
Technischer Ablauf und Voraussetzungen:

Alle Schüler*innen und Eltern der 4. Klassen erhalten kurz vor Beginn der Veranstaltung von den Klassenvorständ*innen einen Zoom-Link zur Teilnahme.

Wir ersuchen Sie um:

• Download der aktuellen Zoom-Version
  • Einstieg mit Vor- und Nachnamen sowie in Klammer Name des/der Schüler*in und Klasse
  • Teilnahme mit PC oder Notebook (mit Handys gibt es tlw. technische Probleme)

Bitte steigen Sie bereits 15 Minuten vor Beginn des Zoom-Meetings in den Warteraum ein. Sie werden dort nacheinander in die Veranstaltung eingelassen, sofern Sie sich wie oben angeführt benennen.

Wir freuen uns auf Sie/auf dich!

Bildungsinformation am Gymnasium Seekirchen!

DIR stehen alle Türen offen – mit der Matura am Gym Seekirchen!

Die Oberstufe am Gymnasium Seekirchen bietet ein fundiertes, breites und qualitätsvolles Bildungsangebot zur Vorbereitung auf die Matura, das Studium und/oder den Beruf. und reagiert auf die aktuellen gesellschaftlichen Veränderungen und Bedürfnisse im Rahmen der Möglichkeiten der Schulautonomie.

Das umfangreiche KURSBUCH ermöglicht einen Einblick in weitere Bildungs- und Berufswege.

Schulautonome Fachbereiche, wie Politik Verstehen, Literaturwerkstatt, Kommunikation und Rhetorik sowie Vorwissenschaftliches Arbeiten, eröffnen Vielfalt und stärken individuelle Begabungen und Interessen.

Im Rahmen der Talenteförderung kann z.B. parallel zur Schule eine Mechatroniklehre oder Cybersecurityausbildung gemacht werden.

Der Besuch der Finanzakademie oder des Kurses „Unternehmer*innenführerschein“ ermöglichen erste Erfahrungen im wirtschaftlichen Bereich.

Begabte Schüler*innen können in der Oberstufe bereits Lehrveranstaltungen an tertiären Bildungseinrichtungen (UNI, Fachhochschule) besuchen.

Erasmus+ eröffnet Möglichkeiten für Schulbesuche in verschiedenen europäischen Ländern.

GYMNASIUM – Oberstufe

Der Schwerpunkt liegt in der fundierten Allgemeinbildung mit einer qualitätsvollen Sprachausbildung und einem hohen humanistisch geprägten Bildungsanspruch.
mehr Infos hier

REALGYMNASIUM – Oberstufe

Der Schwerpunkt liegt auf dem schulautonomen Fachbereich „media:kreativ“ sowie auf naturwissenschaftliche Fächer, wie Biologie, Physik und Chemie.
mehr Infos hier

Möglichkeit – Wechsel vom Gymnasium in das Realgymnasium

... weitere Türen öffnende Angebote​

Schulpreis 2018 - Gymnasium Seekirchen
Die Matura am Gym Seekirchen öffnet dir alle Türen!
EU Video-Wettbewerb
Einmal Europa zum Mitnehmen, bitte!
Europa - "Rap your EU 4 Peace!"
Europa - "DesignYourEUCoreValues"
Song von Anna-Maria