Salzburger Erzbischof zu Besuch

Im Rahmen der diesjährigen Pfarrvisitation des Dekanats Köstendorf stattete der Salzburger Erzbischof unserer Schule am 21. April 2023 einen Besuch ab. Im Religionsunterricht bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 7. Klassen Fragen vor, die sie dem Bischof gerne stellen wollten. Vor dem Gespräch präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 2C im Mehrzwecksaal der Schule ein szenisches Spiel zur Wundergeschichte „Die Heilung des Gelähmten“ aus dem Neuen Testament, wofür sie viel Lob erhielten.

Die Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen stellten dem Bischof schließlich Fragen zu verschiedenen Themen. Sie erkundigten sich nach seiner Bibellieblingsstelle, seiner Haltung zum Klimaschutz und zu Klimaaktivisten. Sie wollten wissen, ob er jemals Zweifel an seinem Glauben oder an Gott hat und wie er die Situation der Kirche in 50 Jahren einschätzt. Auch interessierte sie, warum er Priester werden wollte, wie er Gott definiert und ob er schon einmal eine Situation erlebt hat, die er als „Zeichen von Gott“ betrachtete. Zusätzlich fragten sie ihn, was aus seiner Sicht für Christen wichtiger ist: die Ausrichtung auf das ewige Glück oder das gegenwärtige Leben im Hier und Jetzt. Es gab auch auflockernde und amüsante Fragen nach seinem Lieblingsfußballverein, -film und Heiligen. Dabei wurden auch kontroversere Themen wie die Priesterweihe von Frauen und seine Meinung zur Homosexualität nicht ausgespart. Die Schülerinnen und Schüler wollten auch wissen, ob er es leid ist, zu solchen Themen Fragen zu bekommen.

Ein großes Dankeschön an die engagierten Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragende Vorbereitung!